Dienstag, 06. August 2024

Brigachtal

Feuerwehr löscht brennenden Kamin

Von Schwarzwälder-Bote, aktualisiert am 13.02.2012 um 18:03

Brigachtal. Ein brennender Kamin rief am Sonntag gegen 23.15 Uhr die Feuerwehr auf den Plan. Ein Hausbesitzer bemerkte vor dem Schlafengehen Funkenflug und Rauchentwicklung aus seiner Feuerstätte. Er alarmierte die Feuerwehr und verließ zusammen mit Ehefrau und Sohn das Gebäude. Die Feuerwehr löschte den Kaminbrand. Verletzt wurde niemand.

Südkurier Brigachtal

Feuerwehr löscht Kaminbrand 14.02.2012

Die Brigachtaler Wehr musste am Sonntagabend einen Kaminbrandlöschen. Verletzt wurde niemand.

Die Brigachtaler Feuerwehr musste am Sonntagabend gegen 23.15 Uhr zu einem Kaminbrand in Überauchen ausrücken. Im kleinen Tal war es in einem Kamin zu einer Entzündung von Glanzruß gekommen. Dieser quollt dann auf und verschloss den Kamin. Mit 18 Mann und zwei Fahrzeugen war die Brigachtaler Wehr im Einsatz, um den Kamin zu durch stoßen und somit den Weg für Abgase und Hitze wieder frei zu machen. „Bei minus 16 Grad war es nicht ganz einfach, unter Atemschutz den Kamin frei zu bekommen“, berichtete Kommandant Sascha Eichkorn. Dennoch konnte das Problem routiniert beseitigt werden und größerer Sachschaden verhindert werden.