Dienstag, 06. August 2024

Einsatzbericht

Brigachtal 23.11.2011

70-Jähriger hängt kopfüber an Leiter

Nur knapp einem Todessturz entkommen ist ein älterer Herr in Kirchdorf. Beim Baumschneiden wurde er vomumknickenden Gehölz von der Leiter geschubst.

Brigachtal (son) Einen nicht ganz alltäglichen Einsatz hatte die Feuerwehr Brigachtal vor einigen Tagen, wie erst jetzt bekannt wurde. Theo Effinger war als erster Feuerwehrmann vor Ort: „Von der Leitstelle wurde gemeldet dass ein Mann in Kirchdorf abzustürzen drohe. Ich dachte, da will vielleicht einer springen. Es ist wichtig, dass man schnell da ist. Also bin ich direkt hingefahren“, sagte Effinger. Die Situation war aber eine ganz andere: Ein rüstiger Rentner hing mit einem Fuß eingeklemmt kopfüber an einer Leiter und konnte sich nicht mehr selbst befreien.
Auf nicht ganz fachmännische Art hatte der etwa 70-Jährige versucht einen zu groß gewordenen Baum von der Krone zu befreien. Auf fünf Meter Höhe hatteer in den 20 Zentimeter dicken Stamm eine Kerbe geschlagen und auf der anderen Seite mit einem elektrischen Fuchsschwanz begonnen zu sägen. Der Baum fiel dann auch, allerdings in die falsche Richtung und stieß den Mann von der Leiter.
Mit einem Fuß verklemmte er sich in vier Meter Höhe, was vermutlich einen lebensgefährlichen Sturz mit dem Kopf auf den Boden verhinderte. Andererseits befand er sich so in der misslichen Situation, sich kopfüber hängend nicht selbst befreien zu können. Daher verständigte seine Frau die Rettungskräfte. Theo Effinger stützte den Mann zunächst von unten, um die Belastung auf den Fuß zu mindern.
„Als er da so hing erzählte er mir noch, dass drei Tage vor Vollmond die beste Zeit wäre um Bäume zu schneiden, da gebe es das beste Reisig“, berichtet Theo Effinger. Als seine Feuerwehrkameraden eintrafen, gelang es ihnen gemeinsam, den Mann zu befreien. Krankenwagen und Polizei konnten unverrichteter Dinge wieder abrücken. Der Senior blieb abgesehen von ein paar blauen Flecken am Fuß unverletzt. Die Feuerwehr räumte zur Sicherheit die Baumreste noch fachmännisch ab.