Donnerstag, 08. August 2024

Datum 21.01.2010
Alarmierungsart Telefon

Feuerwehr Brigachtal

Aus Südkurier (22.01.10 - online):

Glanzruß führt zu Kaminbrand

Zu einem Kaminbrand musste gestern Vormittag die Brigachtaler Feuerwehr in die Mühlengasse ausrücken. Eine Ausweitung des Brandherdes konnte von den Einsatzkräften verhindert werden. Bilder: Georg Kaletta
Brigachtal (kal) Zu einem Kaminbrand musste gestern Vormittag die Feuerwehr in die Mühlengasse im Ortsteil Klengen ausrücken. Hausbewohner alarmierten die Feuerwehr, als es von einer Feuerstätte aus, zu ungewöhnlicher hoher Rauchentwicklung kam.

Beim Eintreffen der Wehr waren etliche Räume des Gebäudes schon stark verqualmt, so dass der Einsatz von Atemschutzträgern erforderlich war, um die Ursache der starken Rauchentwicklung ermitteln zu können.

Um bessere Sichtverhältnisse zu schaffen und die Rauchschwaden aus dem Wohnhaus zu blasen, kam der Hochdrucklüfter zum Einsatz. Schnell wurde festgestellt, dass der Kaminbrand durch die Entzündung von Glanzruß ausgelöst wurde.

Benötigt wurde auch die Drehleiter, über die zwei entsprechende ausgerüstete Wehrleute einen Kugelbesen den Kamin hinunter ließen, um den heißen Glanzruß abzuschlagen, was keine ungefährliche Sache ist. Bei derartigen Bränden werden im Kamin Temperaturen von über 1000 Grad erreicht.