Samstag, 10. August 2024

Datum 13.01.2009
Alarmierungsart Telefon

Feuerwehr Brigachtal

Quelle: Aus Südkurier (13.01.09 - online):

Wunderkerze setzt Mobiliar in Brand

Zwei Leichtverletzte bei Wohnzimmerbrand

Bei einem Zimmerbrand im Brigachtaler Kiefernweg wurden am heutigen Dienstagmittag zwei Personen leicht verletzt. Das Feuer war gegen 11.45 Uhr in dem Wohnzimmer einer im Obergeschoss eines Dreifamilienhauses gelegenen Wohnung ausgebrochen. Nur mit Atemschutzgerät konnte die mit 30 Mann und drei Fahrzeugen angerückte Feuerwehr zu dem Brandherd vordringen und das Feuer löschen.

Nach den bisherigen Feststellungen hatte eine in Brand gesetzte Wunderkerze das Feuer ausgelöst. Offenbar war der Wohnungsinhaber mit dem Abbauen des Weihnachtsbaumes beschäftigt gewesen und hatte die letzte am Baum hängende Wunderkerze entzündet. Deren Funken hatten daraufhin den Weihnachtsbaum in Brand gesetzt. Das Feuer griff anschließend auf das Mobiliar über.

Sowohl der 63-jährige Wohnungsinhaber als auch seine 68-jährige Frau erlitten eine Rauchgasvergiftung und mussten ambulant in einem Krankenhaus behandelt werden. Der entstandene Sachschaden wird ersten Angaben nach auf rund 60 000 Euro geschätzt. Im Einsatz waren neben der Brigachtaler Feuerwehr noch Einsatzkräfte des Rettungsdienstes sowie die Polizei.