LFVBW-Jahresbericht 2023
Liebe Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameradenliebe Leserinnen und Leser,
vom 14. bis 23. Juli 2023 hat in Kehl und der Ortenau der 13.Landesfeuerwehrtag Baden-Württemberg stattgefunden.
Wir durften der Öffentlichkeit die Feuerwehr in allen Facetten vorstellen und bei dieser Gelegenheit für den Gedanken der Brandschutzaufklärung sowie für ein ehren- und hauptamtliches Engagement in den Feuerwehren werben.
Über 80.000 Besucherinnen und Besucher haben das „Feuerwehrevent des Jahres“ besucht.
Es ist sicherlich nicht übertrieben, wenn man von einem bleibenden, äußerst positiven Eindruck spricht, den die zahlreichen Besucherinnen und Besucher dort von den baden-württembergischen Feuerwehren gewinnen konnten.
Gleichzeitig war der Landesfeuerwehrtag eine hervorragende Plattform für den Gedanken- und Erfahrungsaustausch der rund 195.000 baden-württembergischen Feuerwehrangehörigen.
Feuerwehrarbeit ist immer Teamarbeit.
Das bringt v. a. die auch in Feuerwehrkreisen häufig verwendete Losung „Einer für alle, alle für einen“ sehr gut zum Ausdruck. Nur gemeinsam als Team kann man „Retten. Löschen. Bergen. Schützen.“ und dadurch anderen Menschen in Not helfen. Nur gemeinsam als Team kann man ein Mega-Event wie einen Landesfeuerwehrtag erfolgreich vorbereiten, gestalten und durchführen. Und nur gemeinsam als Team kann man die Rahmenbedingungen für unsere baden-württembergischen Feuerwehren so gestalten, dass die Feuerwehren in der Gegenwart gut und leistungsfähig aufgestellt sind – und das auch in Zukunft dauerhaft und nachhaltig bleiben.
Der Landesfeuerwehrverband Baden-Württemberg ist DAS Informations-, Kompetenz- und Dienstleistungszentrum der baden-württembergischen Feuerwehren.
Mit diesem Jahresbericht wollen wir Ihnen einen Einblick geben, in welchem Umfang wir für die baden-württembergischen Feuerwehren im vergangenen Jahr
aktiv geworden sind. Stillstand ist bekanntlich Rückschritt und der Landesfeuerwehrverband Baden-Württemberg hat – ich möchte fast schon sagen satzungsgemäß – den Anspruch, für seine Mitglieder laufend und nachhaltig möglichst optimale Rahmenbedingungen zu erreichen.
Baden-Württemberg verfügt über leistungsfähige, kompetente und zuverlässige Feuerwehren.
Damit das so bleibt, braucht es einen Impulsgeber, einen Kümmerer und Mahner, der im Auftrag aller 195.000 Feuerwehrangehörigen in den Jugendfeuerwehren, den Einsatz- und Altersabteilungen sowie in der Feuerwehrmusik und den Wettbewerbsgruppen auf Landesebene agiert.
Lassen Sie uns deshalb auch in den kommenden Jahren engagiert und gemeinsam unsere wichtige Arbeit in den Feuerwehren des Landes
und für die Feuerwehren des Landes fortführen: Miteinander – füreinander!
Mit den besten Grüßen
Dr. Frank Knödler