"> ?>
Mittwoch, 04. Februar 2026
Notruf: 112
  • Startseite
  • Aktuelles
  • Beim Nachwuchs gut aufgestellt - Wehr in Brigachtal war überdurchschnittlich gefordert

Beim Nachwuchs gut aufgestellt - Wehr in Brigachtal war überdurchschnittlich gefordert

Die 49. Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Brigachtal zeigt, dass auch die Feuerwehr vor großen Herausforderungen und Entscheidungen steht.

Thomas Weißhaar, der vor einem Jahr das Amt des Kommandanten von Sascha Eichkorn übernommen hatte, lobte die Kameraden, die bei einer Vielzahl an Einsätzen eindrucksvoll bewiesen hatten, wie leistungsfähig die Brigachtaler Wehr ist.

Dabei hob er die erfolgreiche Nachwuchsarbeit, die kontinuierliche Modernisierung des Fuhrparks und der Ausrüstung sowie die Ergänzung bestehender Alarmierungs- und Dateninfrastrukturen hervor.

Beim Nachwuchs gut aufgestellt

Mit der Jugendfeuerwehr und der Kinderfeuerwehr braucht die Feuerwehr Brigachtal keine Sorgen um den Nachwuchs bei den Aktiven zu haben. Foto: Hella Schimkat

Die Ersatzbeschaffung von Einsatzfahrzeugen, die weitere Erneuerung der Einsatzuniformen und die Anpassung an neue technische Standards bedeute neue finanzielle und organisatorische Herausforderungen, so Weißhaar.

Er dankte allen, die sich mit Zeit, Energie und Herzblut für die Feuerwehr einsetzen, sei es im aktiven Dienst, in der Jugend- oder Altersabteilung oder in unterstützenden Funktionen. Nur miteinander und der Bereitschaft zur ständigen Weiterentwicklung könne die Wehr ihre Aufgaben zum Schutz und Wohl der Gemeinde zuverlässig erfüllen, betonte er.

Viele an der Altersgrenze

Der Mitgliederstand von 88 Mitgliedern sei beruhigend, die hohe Zahl an Aktiven dürfe jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, dass in den kommenden zehn Jahren 24 Kameraden die gültige Altersgrenze von 65 Jahren erreichen werden. Das generelle Problem von kleiner werdenden Feuerwehren werde auch in Brigachtal nicht aufzuhalten sein und die Wehr vor zusätzliche Herausforderungen stellen, sagte Weißhaar.

Die Altersmannschaft besteht laut Weißhaar aktuell aus 33 Mitgliedern, die Jugendfeuerwehr mit Kinderfeuerwehr kommt auf stolze 37 Mitglieder, so der Kommandant. Insgesamt komme die Feuerwehr Brigachtal auf 158 Mitglieder. Weißhaar sprach von Neuanschaffungen, die auf die Feuerwehr und die Gemeinde hinzukommen werden: „Es handelt sich um zwei Großfahrzeuge, die angeschafft werden müssen, hier läuft aktuell die Beschaffung des neuen LF 10 über die landesweite Ausschreibung als Ersatz für unser jetziges LF 8, die Auslieferungen der ersten Fahrzeuge sollen im Herbst 2027 beginnen und bis Mitte 2028 dauern“, fuhr er fort. Er gab zu bedenken, dass auf Grund des guten Zustands des LF 8 Brigachtal nicht zu den ersten Auslieferungen gehöre.

Auch die Feuerwehr braucht ein Brandmeldesystem

Noch während der Bauphase des LF 10 müsse man mit der Beschaffung eines HLF als Ersatz für das alte LF 16 beginnen. Im schlimmsten Fall könne die Beschaffungszeit gut und gerne vier Jahre dauern, und das LF 16 wäre dann 35 Jahre alt“, so Weißhaar. Neben weiteren Anschaffungen sprach er auch von dem notwendigen Brandmeldesystem, da es in letzter Zeit zu vermehrten Bränden in Feuerwehrgerätehäusern gekommen sei.

Mit 30 Einsätzen hatte die Wehr überdurchschnittlich viele Einsätze, davon 15 Brand- und 15 Hilfeleistungseinsätze. Hohe Anforderungen sei der Einsatz bei dem großen Brand in der Altstadt von Villingen gewesen, so Weißhaar. Auch der Ausbildungsstand sei in Brigachtal wieder sehr gut mit der Ausbildung von 45 Atemschutzgeräteträgern und 36 Maschinisten, davon 27 mit Fahrerlaubnis für Lkw, elf Gruppenführer und acht Zugführer.

Bürgermeister Michael Schmitt lobte Weißhaar, der seine Sache in seinem ersten Jahr als Kommandant sehr gut gemacht habe. Die neue Kinderfeuerwehr sei eine gute Sache: Sie würden in einigen Jahren dafür sorgen, dass auf die Brigachtaler Feuerwehr Verlass sei, betonte er.

Quelle: https://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.beim-nachwuchs-gut-aufgestellt-wehr-in-brigachtal-war-ueberdurchschnittlich-gefordert.751f9309-12a1-4d80-9c99-fc5d6709c227.html